Review: Tasmanian Tiger Check In XL

Tasmanian Tiger Check In XL

Viele von euch werden unseren Gastautor Alzwolf sicherlich von seinen anderen Reviews kennen, heute hat er sich für uns die Mühe gemacht und den neuen Tasmanian Tiger Check In XL genauer unter die Lupe genommen und auf seine Einsatzfähigkeit geprüft.

Die Einführung

Heute stelle ich Euch wieder ein neues Stück aus dem Hause Tasmanian Tiger vor. Es handelt sich dabei um eine taktisch gestylte Tasche für das Tragen von verdeckten Waffen und anderen Ausrüstungsgegenständen, welche im Einsatz genutzt werden sollen. Meinen Dank an Triple Action für die zur Verfügungstellung des Produktes. 

Der Überblick

Der Schultertasche weist mit seinen 6 Liter Fassungsvermögen ein schlichtes Low Profil Design auf und hat die ideale Größe, so dass der Träger mit seiner behördlichen, taktischen oder medizinischen Ausrüstung diese unauffällig und modular im Einsatzraum mit sich führen kann, sowie schnell darauf zurückgreifen kann. Aufgrund seiner kompakten, schmalen Größe passt die Schultertasche überall dort mit hinein, wo wenig Platz vorhanden ist, z.B. in Einsatzfahrzeugen, Helikopter etc. Laut den Angaben des Herstellers für die Tasche für den Undercover-Einsatz konzipiert und wurde bewusst in einem zivilen Design gehalten. Auf der Tasche ist das Logo der Outdoor Schwestermarke „Tatonka“.

Die Dimensionen

H x W x D:  28 x 21 x 10,5 cm
Volumen: 6 l
Gewicht: 350 g
Material: Tec-Rip 5.0

Farben: schwarz, titan-grau

Von Außen

Die aus Tec-Rip 5.0 hergestellte Schultertasche hat Füllvolumen von 6 Liter. An der Seite befindet sich eine Tasche für die Aufnahme von kompakten Mobilfunktelefonen oder idealerweise auch für ein Verbandspäckchen à la Israeli Bandage.

Tasmanian Tiger Check In XL - 01

Oben an der Schultertasche befindet sich ein recht stabiler und griffiger Tragegriff, was erlaubt, den Rucksack auch als einfache Tasche zu tragen und diesen schnell aus einem Fahrzeug zu ziehen.

 Tasmanian Tiger Check In XL - 02

 Der Tragegurt kann abgemacht werden und auf der Rückseite in einem kompatiblen Fach komplett verstaut werden.

Tasmanian Tiger Check In XL - 03 

 Tasmanian Tiger Check In XL - 04

 

Tasmanian Tiger Check In XL - 05

 Unten ist auf der Schultertasche ein Klettstreifen angebracht, woran die Signalflagge fixiert werden kann.

Tasmanian Tiger Check In XL - 06 

Das Frontfach

Das Frontfach kann über einen Zweiwegereißverschluss komplett u-förmig geöffnet werden.

Tasmanian Tiger Check In XL - 06 

In der Frontklappe ist die orangefarbene Signalflagge mit Patchfläche eingearbeitet. Zieht man sie heraus, kann sie dann auf der Unterseite mittels einer Klettfläche auf der Schultertasche fixiert werden. Auf der Patchfläche lassen sich gängige Behördenabzeichen anbringen. Der Träger der Tasche kann sich Dank der orangen Farbe leicht identifizieren.

 Tasmanian Tiger Check In XL - 07

Das Frontfach hat drei senkrechte Einsteckfächer für diverse Ausrüstungsgegenstände wie Tools, Stifte, Lampen etc. Vier waagrechte Einschubfächer in Scheckkartengröße runden den Organisationsbereich ab. Darin lassen sich Einweghandschuhe, Sicherstellungstüten und ein Schreibblock sicher verstauen. Nahe dem Reißverschluss ist ein Schlaufband eingearbeitet, in dem man mittels Karabiner dort einen Schlüssel anhängen kann. Von links nach rechts verlaufen vier Gummischlaufen. Sie sind geeignet für die Aufnahme von Magazinen und größeren Taschenlampen. Hinter dem Frontfach ist ein mit Fleece gefüttertes großes Fach zu erreichen. Darin passt ein PDA oder in Tablet hinein. Mein IPad ließ sich darin gut verstauen und erreichen.

Das Hauptfach

Das Hauptfach ist auf einer Seite ausgestattet mit zwei großen Klettstreifen mit Lasercut Molle. Darin lassen sich unauffällig die Waffe und dazugehörige Einsatzmittel verdeckt mit sich führen und anbringen. Der Anwender hat guten Zugriff auf seine Einsatzmittel über einen Zweiwegereißverschluss. Gegenüber dem Hauptfach ist ein weiteres Reißverschlussfach. Wichtige Dokumente oder Schreibutensilien können darin verstaut werden.

 Tasmanian Tiger Check In XL - 08

Die Rückseite

Auf der Rückseite ist ein großes Fach versteckt, welches mittels Reißverschluss geöffnet werden kann. In dem Rückenfach können weiter flache Gegenstände wie Sicherstellungsbeutel, Stadtpläne etc. verstaut werden. Ein großes breites durchgehendes Klettfach erlaubt es den abnehmbaren Schultergurt darin unterzubringen.

 Tasmanian Tiger Check In XL - 08

Die Materialien

Alle Reißverschlüsse sind von YKK. Die Plastik Hardware ist von WooJin. Zum Einsatz kommt bei den Farben schwarz und titan-grau das Tec-Rip 5.0 

Im Einsatz

Alle Einsatzmittel und Gegenstände konnten unauffällig mitgeführt werden. Der Tragekomfort der Schultertasche, die Ausstattung und das Design sind sehr angenehm. Die schlanke Form und der verstaubare Schultergurt erlaubten es mir, die Schultertasche ideal im Fahrzeug oder Rucksack unterzubringen. Ich blieb nirgendwo hängen und hatte ihn schnell zu Hand.

 Tasmanian Tiger Check In XL - 09

Mein Fazit:

Der Tasmanian Tiger Check In XL ist ein gelungenes Teil, denn dieser hat alle taktischen Features, um nicht aufzufallen. Genau dies war das Ziel von Tasmanian Tiger und hat auch die Behördenwünsche im Bereich CCW erfüllt. Für mich war es ein angenehmes Gefühl, meine Ausrüstung unauffällig zu tragen und erlaubte mir jederzeit schnellen Zugriff auf die benötigten Gegenstände.

  Tasmanian Tiger Check In XL - 09

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.